Schüler:innen der 4. Klasse der HLW Hermagor wurden zu Peer Educators im Bereich „Green Finance“ (nachhaltige Finanzbildung) ausgebildet.
Von Expert:innen lernen: Christina Hanauer, MA (Umweltbildung und Aktiven Koordination) und Nathalie Harms (Projektkoordination Gesellschaftliche Transformation) von Global 2000 vermittelten in zwei spannenden Unterrichtseinheiten essenzielles Wissen über nachhaltige Geldanlage und deren Bedeutung für unsere Zukunft.
Schüler:innen lehren Schüler:innen
Das Besondere an diesem Konzept: Die teilnehmenden Schüler:innen werden selbst zu Multiplikator:innen. Nach ihrer Ausbildung werden sie ihr neu erworbenes Wissen an andere Klassen weitergeben – ganz nach dem bewährten Prinzip „Lernen auf Augenhöhe“.
Nachhaltige Finanzbildung als Zukunftskompetenz
Der Workshop vermittelt wichtige Einblicke in: Grundlagen nachhaltiger Geldanlage, Zusammenhänge zwischen Finanzwelt und Klimaschutz, – Handlungsmöglichkeiten für nachhaltiges Investment, Engagement für eine nachhaltige Zukunft
Mit dieser Initiative unterstreicht die HLW Hermagor ihr Engagement für Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Bildung. Die Schüler:innen erwerben nicht nur wertvolles Wissen über nachhaltige Finanzen, sondern entwickeln auch wichtige Präsentations- und Vermittlungskompetenzen.
Ein Gewinn für alle
Dieser innovative Bildungsansatz schafft eine Win-Win-Situation: Die ausgebildeten Peer Educators stärken ihre Kompetenzen, während ihre Mitschüler:innen von einer jugendgerechten Wissensvermittlung auf Augenhöhe profitieren.
„Als Clusterleiter bin ich besonders stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse HLW diese wichtige Rolle als Peer Educators im Bereich Green Finance übernehmen. In einer Zeit, in der nachhaltiges Wirtschaften immer wichtiger wird, ist es entscheidend, dass junge Menschen verstehen, welche Auswirkungen Finanzentscheidungen auf unsere Umwelt haben können. Der Workshop von Global 2000 vermittelt nicht nur wichtiges Fachwissen, sondern stärkt auch die Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler. Dass sie ihr Wissen anschließend an Gleichaltrige weitergeben, entspricht genau unserem pädagogischen Konzept des aktiven und sozialen Lernens.“ meint prov. Clusterleiter Mag. Werner Wölbitsch.
Prof. Dr. Herbert Ritsch
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