7. Mai 2024
Felix Kulterer, Schüler der 7A am Bundesschulcluster Karnische Region, Schultyp BORG, nahm erfolgreich als Vertreter des Bundeslandes Kärnten am GEOnomic – Finale in Wien teil. Insgesamt hatten 1.421 AHS-SchülerInnen der 11. bzw. 12. Schulstufe aus allen neun Bundesländern daran teilgenommen. Die neun Besten traten am 3. Mai 2024 beim Bundesfinale in der Wirtschaftskammer Österreich an und stellten ihr Wissen in 15-minütigen Gesprächen vor einer Fachjury unter Beweis.
Die Kollegenschaft des BSC Karnische Region ist stolz auf den jungen Champion für Geografie und wirtschaftliche Bildung, der den sensationellen 6. Platz erreichen konnte. Gemeinsam mit Sektionschefin Doris Wagner (BMBWF) gratulieren wir unseren großartigen Geografen!
v.l.n.r: SCin Doris Wagner (BMWF), Lukas Jank, ein Freund von Felix aus der 7A, Felix Kulterer, Mag. Ann-Kristin Köstl, AL Melina Schneider (Abteilung für Bildungspolitik, WKÖ), Organisator Hartwig Hitz (Jury – Bundesarge GWB), SC Georg Konetzky (BMAW)
„Der GEOnomic – Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schüler die wichtige Möglichkeit, ihr Können auch über die Lehrplaninhalte des neuen Gegenstandes Geografie und wirtschaftliche Bildung hinaus zu präsentieren… Herzliche Gratulation an die Schülerinnen und Schüler und ein DANKE an die Pädagoginnen und Pädagogen…“ so Doris Wagner, Sektionschefin im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Wir sagen unserer Kollegin Mag. Ann-Kristin Köstl ein herzliches Danke, die unseren Champion nach Wien begleitete und ihn professionell und mental unterstützte. Letztlich dürfen wir auch den Eltern von „Felix“ gratulieren, die Mutter hat die HLW und der Vater das BORG in Hermagor absolviert.
Mehr Infos: (hier klicken)
Zum Bericht auf der Homepage der Bildungsdirektion Kärnten (hier klicken)
prov. Cluster Leitung Mag. Werner Wölbitsch
Fotos: © WKÖ/Nadine Studeny